Wir zeigen in diesem Beitrag, wie Unternehmen durch Creator-Kooperationen oder Lizenzthemen nicht nur Sichtbarkeit erzeugen, sondern konkrete Verkäufe erzielen – etwa durch Special Editions, kultige Verpackungen oder saisonale Aktionen.
Relevanz entsteht durch glaubwürdige Vermittlung, thematische Passung und gezielte Aktivierung von Communities.
Wie gehen wir vor?
Wir verbinden Unternehmen mit Creatoren oder Lizenzen, die sich durch Authentizität, Reichweite und Community-Bindung auszeichnen – ergänzt durch passende Lizenzthemen aus Medien, Sport oder Entertainment.
Dabei folgen wir einem klaren Ablauf:
Themen- & Trendanalyse
Wir beobachten, was in unseren Kernbranchen und deren Communities passiert – und wo organisch Aufmerksamkeit entsteht.
Matching & Strategie
Wir identifizieren passende Creator-Profile oder Lizenzthemen – und entwickeln daraus kollaborative Inhalte mit hohem Reichweitenpotenzial.
Integration & Umsetzung
Nach dem Matching setzen wir das Lizenzprodukt oder die Lizenzkooperation gemeinsam auf – mit einem Creator oder einem Unternehmen. Früher war es die CD zur TV-Sendung, heute ist es der Signature-Eistee eines Creators.
Wir gestalten den Markenzugang so, dass er kulturell anschlussfähig ist – nahbar, emotional und thematisch passend.
Evaluation & Weiterentwicklung
Unser Ziel ist klar: die Kreation eines starken Produkts. Wir begleiten die Aktivierung mit Performance-Fokus, messen Reaktionen und Absatzentwicklung und entwickeln auf dieser Basis sinnvolle Folgeformate. Dabei achten wir darauf, dass das Produkt nicht nur sichtbar, sondern auch kaufbar und relevant bleibt – idealerweise mit echtem Markterfolg.


Quelle: IM Licensing Portfolio
Heute im Focus: IM Licensing
Ein langjähriger Partner in unserem Netzwerk ist Ivica Maračić, Gründer von IM Licensing. Seit 2005 ist er in der Licensing-Branche tätig – mit Stationen u. a. bei ProSiebenSat.1, Studio100 Media, BMW oder Bavaria Media. Sein Spezialgebiet: Food &Beverage sowie Promotions.
Er hat unter anderem Kooperationen wie diese realisiert:
– Milka x playmobil
– Gustavo Gusto x Bud Spencer & Terence Hill
– kinder JOY x emoji
– St. Kilian x Bud Spencer Whisky & Terence Hill
Ivica Maračić ist ein erfahrener Lizenzexperte im Bereich Food & Beverage – und langjähriger Partner für thematische Lizenzproduktentwicklung mit Tiefe.
Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Licensing mit – unter anderem aus dem Medienumfeld, dem Lebensmittelhandel und dem Promotionsgeschäft.
Frage: Wo siehst du das Potenzial für Unternehmen im Licensing?
„Produkte oder Promotions können durch Serien, Kultfiguren, Influencer, Sportveranstaltungen oder Indurstriemarken emotional aufgeladen werden. Wichtig: die DNA einer Lizenz, einer Marke sollte sich im Lizenzprodukt oder der Promotion möglichst wiederfinden. Dann entfaltet sich die Kraft einer einer Lizenzkooperation besonders stark. Glaubwürdigkeit ist hier der Schlüssel. “
Frage: Wie gelingt eine glaubwürdige Integration in bestehende Produktwelten?
„Es braucht ein authentisches Match zwischen Marke, Thema und Zielgruppe. Wenn diese Elemente zusammenspielen, fühlt sich die Integration natürlich und glaubhaft an und wird von der Community akzeptiert.“
Frage: Welche Chancen ergeben sich für Unternehmen?
„Lizenzkooperationsprodukte sind Eyecatcher und/oder emotional aufgeladene Angebote – und bieten dadurch einen klaren USP gegenüber dem Wettbewerb und deren Produkten. Wer mutig in Kreation und den Aufbau von Community-Relevanz investiert, wird langfristig von höherer Kundenbindung und Markenresonanz profitieren.“
Frage: Von welchen Erfolgen können die Unternehmen ausgehen?
„Das hängt immer vom jeweiligen Produkt und der Lizenz ab. Mit gezieltem (Social Media-)Marketing und starken, relevanten Distributionskanälen sind signifikante Umsatzsteigerungen im Vergleich zum generischen Produkt absolut realistisch. Wir haben mehrfach Produkte im siebenstelligen Umsatzbereich begleitet. Besonders zur kommenden WM sind solche außergewöhnlichen Erfolge möglich – Fanprodukte und Merchandise verkaufen sich in dieser Zeit besonders stark, weil die emotionale Nachfrage steigt.“
Typische Einsatzfelder:
Wir arbeiten besonders häufig in den folgenden Branchen:
🎮 Entertainment & Medien
🧃 Food & Beverage
⚽️ Sport & Fandom
💊 Health & Wellbeing
Typische Einsatzfelder:
Creator-Kollaborationen mit thematischer Tiefe sind mehr als Werbung: Sie sind sozio-kulturelle Anknüpfungspunkte, die Marken in relevante Kontexte bringen.
Mit uns entsteht daraus ein Plan. Und ein sichtbares Ergebnis.