Werbemarkt im Februar 2024

11.04.24

Der deutsche Werbemarkt im Februar

Werbeausgaben in Deutschland steigen erheblich

Die Werbeausgaben in Deutschland sind im Februar erheblich gestiegen, mit einem Bruttozuwachs von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf über 2,5 Milliarden Euro.

Auch in den ersten zwei Monaten des Jahres stiegen die Werbeausgaben um 11,2 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro an. Besonders die Außenwerbung verzeichnete dabei im Februar ein starkes Wachstum von 38,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit Investitionen von 210 Millionen Euro, und macht nun 8,1 Prozent des gesamten Werbemarktes aus.

Fernsehen bleibt der dominierende Werbekanal – Radio nimmt stark zu

In TV-Werbung wurde im letzten Monat über 1,2 Milliarden Euro in TV-Werbung investiert, was einer Steigerung von 14,9 Prozent entspricht; damit bleibt das Fernsehen mit 46,9 Prozent Marktanteil der dominante Werbekanal. Ebenfalls stark zugenommen haben die Werbeumsätze im Radio, die um fast 25 Prozent auf 150 Millionen Euro .

 

Onlinewerbung stabil

Das Onlinewerbegeschäft zeigt eine stabile Entwicklung mit 323 Millionen Euro Bruttowerbeausgaben im letzten Monat. Die Zahl könnte allerdings noch steigen, da üblicherweise spätere Meldungen berücksichtigt werden. Suchmaschinen-, YouTube- und Social-Media-Werbung sind in diesem Betrag nicht inbegriffen, da sie von Nielsen gesondert mit einer anderen Methode erfasst werden.

 

Quelle: Nielsen

netnnet